Cookie Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Name Verwendung Laufzeit
sessionID Nutzerführung CMS(u.a. Sprachkennung) Zum Ende der Sitzung
privacylayer Cookies akzeptiert 1 Jahr
cc_contrast Anzeigeeinstellungen Kontrast Zum Ende der Sitzung
cc_result_options Anzeigeeinstellungen Liste oder Kachel Zum Ende der Sitzung
likeCX Anzeigeeinstellungen Status 24 Stunden
Name Verwendung Laufzeit
_ga Google Analytics 2 Jahre
_ga_CONTAINER Google Analytics GA4 2 Jahre
_gid Google Analytics 2 Tage
_gat Google Analytics 1 Tag
_gali Google Analytics 1 Tag
Reisen & Caravaning

Experte erwartet weiter steigendes Interesse an Kreuzfahrten

14. Dezember 2018

Neue Schiffe und Reisen werden hohe Nachfrage zusätzlich ankurbeln

Kreuzfahrten werden bei der „Reisen & Caravaning“ das Gesprächsthema Nummer 1 sein, schließlich stellen die Deutschen bei den Hochseekreuzfahrten europaweit die meisten Passagiere. Kein Wunder also, dass die Aussteller der Urlaubsmesse vom 4. bis 6. Januar 2019 in der Messe Chemnitz zahlreiche Kreuzfahrt-Angebote mit im Gepäck haben werden.
„Drei von vier deutschen Passagieren wählten 2017 eine Kreuzfahrt durch europäische Fahrtgebiete. Mehr als die Hälfte aller deutschen Passagiere machte eine Kreuzfahrt durch Nordeuropa (28,1 Prozent) oder das Mittelmeer (25,7 Prozent). Jeweils rund jeder zehnte Passagier bereiste die Karibik (10,9 Prozent) und die Kanaren (9,0 Prozent)“, heißt es in einer Pressemitteilung des Deutschen Reise Verbandes (DRV). Nach Angaben der Cruise Lines International Association, einer Vereinigung von Kreuzfahrtgesellschaften, gingen 2017 2,19 Millionen deutsche Passagiere an Bord eines Kreuzfahrtschiffes. Übertroffen wurden sie nur von den Chinesen (2,4 Millionen) und den US-Amerikaner (11,9 Millionen Passagiere).
Marko Ullmann, einer der beiden Geschäftsführer von Ullmann Reisen, geht davon aus, dass die Zahlen in der jetzt laufenden Saison weiter steigen werden. Das Schwarzenberger Reisebüro hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen als Experte für Kreuzfahrten gemacht. Auf der „Reisen & Caravaning“ ist das Unternehmen traditionell mit einem großen Stand vertreten. Marko Ullmann hat einige gute Argumente, die dafürsprechen, dass die stetig wachsende Nachfrage nach Kreuzfahrten auch 2019 weiter anhält: „Die neue AIDAmira fährt mit Zielen wie Namibia und Südafrika erstmals das südliche Afrika an. Diese Region haben andere Anbieter so noch nicht im Programm. Hapag Loyd bietet Expeditionsreisen unter anderem in die Antarktis an und die neue „Mein Schiff 2“ sticht im Februar als Designer-Schiff in See“, sagt Marko Ullmann.
Für die Gestaltung des zuletzt genannten Schiffes waren nach Angaben von TUI Cruises fünf renommierte Designer zuständig. Eine Mitarbeiterin von TUI Cruises wird auf der „Reisen & Caravaning“ die Besucher umfassend über das neue Schiff und seine Schwesterschiffe informieren.

Für die Präsentation auf der „Reisen und Caravaning“ hält Ullmann Reisen wieder attraktive Messenagebote parat. „Bei MSC Kreuzfahrten gibt es bei einer Buchung im Januar zum Beispiel das Getränkepaket mit dazu und auch wir selbst haben uns einige attraktive Rabatte für die Messebesucher einfallen lassen“, sagt Marko Ullmann.

Öffnungszeiten:
Freitag, 4. Januar 2019                                     10 bis 18 Uhr
Samstag, 5. Januar 2019                                  10 bis 18 Uhr
Sonntag, 6. Januar 2019                                  10 bis 18 Uhr

Pressekontakt:
Agentur Graf Text
Christian Wobst
Tel.: +49 (0)3722 4088687 oder Mobil: +49 (0)171 289 8247
E-Mail: c.wobst@graf-text.de